Arbeitskreise

Der Herstellerverband unterhält zur Zeit drei Arbeitskreise, in denen Experten der Mitgliedsunternehmen und Kooperationspartner zusammen kommen, um in einer offenen Gesprächsatmosphäre Erfahrungen auszutauschen, Projekte zu entwickeln und Rahmenvereinbarungen vorzubereiten.

• Arbeitskreis Ausland
  • Arbeitskreis Controlling/Einkauf
  • Arbeitskreis Logistik/SynLOG

BDI-Ausschüsse

• BDI-Ausschuss Warentest

Der BDI-Ausschuss Warentest koordiniert die Interessen der Industrie, stellt die Industrievertreter im Kuratorium der Stiftung Warentest und nominiert industrielle Experten für alle vergleichenden Testvorhaben.
  • BDI-Ausschuss Konsumgüter und Verbraucherpolitik

In den Ausschüssen des BDI erarbeiten über 1 000 Unternehmens- und Verbandsvertreter ehrenamtlich die wirtschaftspolitische Positionierung des BDI zu einzelnen Politikthemen. Die Arbeit der Ausschüsse garantiert die Übereinstimmung zwischen unternehmerischer Praxis und der Politik des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

SynLOG – Das intelligente Logistikkonzept für Handel und Industrie

SynLOG ist der Name des Kooperationsprojektes für die DIY- und Gartenbranche, das 1998 vom Herstellerverband Haus & Garten und dem Industrieverband Garten (IVG) mit Sitz in Ratingen gegründet wurde. Für die Umsetzung konnten drei namhafte System-Dienstleister (DACHSER, DHL und IDS) für den Stückgutverkehr und GLS Germany für den Paketdienst gewonnen werden. Alle Partner verfügen über leistungsfähige, flächendeckende Netzwerke und Kommunikationssysteme, die den reibungslosen Ablauf der gebündelten Warenanlieferung europaweit gewährleisten.

Vorteile bündeln, Chancen nutzen!

Mit SynLOG wurde 1998 ein System entwickelt, das ein hohes Maß an Effizienz und Kostenoptimierung bot. Die Anlieferung erfolgte von jetzt ab gebündelt zu einem durch die SynLOG-Systemdienstleister fest vereinbarten Termin. Der Vorteil: Der Warenumschlag an der Rampe beschleunigt sich erheblich und bindet gleichzeitig weniger Personal. Statt über eine unübersichtliche Anzahl von Lieferanten-Logistik-Systemen können unsere Handelspartner die Anlieferung jetzt zentral über einen SynLOG-Logistik-Partner abwickeln. Damit ist es uns gelungen, nicht nur die Zahl der Anlieferungen für Stückgüter deutlich zu reduzieren, sondern auch die Anlieferung genau auf die individuellen Wünsche der Handelszentralen abzustimmen.

Vorteile im Überblick:

• reduzierte Rampenfrequenz
  • Erhöhung der Stoppquoten
  • Prozessoptimierung bei der Warenannahme
  • optimierte Instore-Logistik
  • Frachtkostenoptimierung durch Bündelungseffekte
  • Reduktion von Leerfahrten und Standzeiten

Weitere Informationen erhalten Sie unter SynLOG.

Mach Mal – Gemeinschaftliches PR-Projekt der Branchenverbände

Mach mal ist ein Internetportal, das getragen wird vom Herstellerverband Haus & Garten e.V. und das Ziel verfolgt, Informationen über das Heimwerken in Haus und Garten zu bündeln und übersichtlich darzustellen.

Mit hilfreichen Expertentipps oder kreativen Anregungen lassen sich etwaige Unsicherheiten ausräumen und machen vor allem neugierig auf das, was mit den eigenen Händen alles zu erschaffen ist. Mach mal ist ins Leben gerufen worden, um das Image von Selbermachen in Haus und Garten zu verbessern. Do-It-Yourself soll für einen individuellen, nachhaltigen Lifestyle stehen, der Spaß macht und mit dem man sich selbst in Haus und Garten verwirklichen kann.

Mitglieder des Verbandes können sich ein Unternehmensprofil anlegen. Ihr Logo erscheint dann in der Unternehmensbox in der rechten Spalte der Startseite (nach Zufallsverfahren). Wie die privaten User, können auch die Mitgliedsunternehmen Anleitungen einstellen, aber darüber hinaus auch in der Rubrik News ihre Unternehmensmeldungen veröffentlichen. Der Newsbereich ist dabei unterteilt in zwei Zielgruppen: Für Heimwerker und für Journalisten.

Weitere Informationen unter Mach mal.

Logo  Franz Reinkemeier GmbH Logo  SNA Europe [Deutschland], Geschäftsbereich SNA Germany GmbH Logo  Schwaiger GmbH Logo  HASIT Trockenmörtel GmbH, GB Baumarkt / Marke KREISEL Logo  ABUS August Bremicker Söhne KG Logo  decotric GmbH Logo  GEBOL Handelsgesellschaft m.b.H. Logo  alfer aluminium Gesellschaft mbH Logo  SaniTec Produkthandel GmbH