Wir begleiten unsere Mitgliedsunternehmen aktiv bei der Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt.

Der Vorstand und die Mitgliederversammlung des Herstellerverbands Haus & Garten haben sich Ende 2015 dafür entschieden, die notwendige Unterstützung für die Mitgliedsunternehmen durch eine Integrationsbeauftragte, Frau Heam Khulusi, zu leisten.

Zu ihrem Aufgabengebiet gehört es unter anderem, Mitgliedsunternehmen, die konkrete Jobangebote für Asylsuchende anbieten möchten, über die rechtlichen Grundlagen zu informieren und bei der Kontaktaufnahme zu den Ausländerbehörden zu unterstützen.

Durch seine erfolgreiche Arbeit ist der Herstellverband seit Juni 2016 auch Mitglied im "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge".

Das "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge" ist eine Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium. Es bietet seinen Mitgliedern:

• Informationen zu Rechtsfragen, Integrationsinitiativen und ehrenamtlichem Engagement
  • Praxis-Tipps zur Integration von geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beschäftigung
  • Gute Beispiele, Erfahrungsaustausch und Kooperation.

Logo  MELLERUD CHEMIE GMBH Logo  KOSCHE Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG Logo  Otto Golze & Söhne GmbH Logo  CONACORD Voigt GmbH & Co. KG Logo  Hama GmbH & Co. KG Logo  Karle & Rubner GmbH Logo  SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH Logo  Schulz GmbH Farben und Lackfabrik Logo  Heinrich Kopp GmbH Logo  Meffert AG