05.06.2019 in The Convention Centre Dublin

7th Global DIY Summit 2019

In Dublin trifft sich vom 5. - 7. Juni 2019 die internationale Home Improvement Branche zu ihrem Jahresevent Global DIY-Summit.

So geht erfolgreiche Herstellerlogistik für den Handel!

31.07.2014

SynLOG-Tag 2014 in Schwerte

Auf einer gelungenen Veranstaltung mit mehr als 120 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Dienstleistung wurden erfolgreiche Logistikkonzepte aus der Branche Bau und Garten vorgestellt.
Die Fragen, welche Anforderungen des Handels an die Lieferantenlogistik bestehen, und wie die Umsetzung in leistungsstarke Herstellerlogistik gelingt, wurden eingehend diskutiert. Besonderes Interesse erlangten die Vorträge über Logistikkonzepte im Bereich Baustoffhandel, Baumärkte und Gartenmarkt. Die Unternehmen SAINT-GOBAIN Construction Products, MARLEY Deutschland und FLORAGARD präsentierten die erfolgreiche Gestaltung ihrer Logistikprozesse und Lieferketten. Aktuelle Entwicklungen bei der Handelslogistik im Bereich der Datenverarbeitung und bei der
Fuhrparksteuerung zeigten HELLWEG Die Profi-Baumärkte und die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main auf. Und die SynLOG-Dienstleistungspartner DACHSER und DHL Freight stellten mit Praxisbeispielen die Umsetzungen von handelslogistischen Anforderungen bei Material- und Datenfluss
gelungen dar. Die Entwicklung der Handelslogistik, deren Komplexität durch zunehmende Differenzierung mit steigender Serviceorientierung wächst, wurde vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik aus Dortmund erläutert. Kostendruck, Kundenwünsche und Verbraucherverhalten sowie technologische Entwicklungen zwingen Handelsunternehmen und Lieferanten, ihr
Supply-Chain-Management und die Gestaltung der Logistikprozesse ständig zu überprüfen und den Anforderungen anzupassen.

Das dieses auch in der Branche Bau und Garten gilt, und die Ansätze zur Optimierung der Herstellerlogistik Standardisierung, Flexibilisierung und Zusammenarbeit sind, verdeutlichten die SynLOG-Trägerverbände und die SynLOG-Leitung in ihren Resümees.

Der nächste SynLOG-Tag findet am 24. Juni 2015 in der Rohrmeisterei in Schwerte statt.

Logo  Schneider Electric GmbH Logo  suki.international GmbH Logo  Conmetall Meister GmbH Logo  3M Deutschland GmbH Logo  ACO Selbstbau Vertrieb GmbH Logo  Ultrament GmbH & Co. KG Logo  FISKARS Germany GmbH Logo  Classen Vertriebs GmbH Logo  kwb Germany GmbH